Gunter Kennel

Bild von Gunter Kennel
Bildrechte: Künsterl, privat

. . .  aus der Westpfalz stammend, studierte er Evangelische Kirchenmusik und  Evangelische Theologie in München und London. Außerdem schloss er ein Studium im Konzertfach Orgel bei Franz Lehrndorfer in München mit dem Meisterklassendiplom ab. Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum Pfarrer und promovierte in Theologie mit einer Arbeit über frühchristliche Hymnen.

Nach beruflichen Stationen als Kirchenmusiker in München und Berlin-Kreuzberg ist Gunter Kennel seit 2002 Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Als Theologe beschäftigt er sich intensiv mit den theologischen Dimensionen von Musik und lehrt an der Universität der Künste, Berlin und an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin, seit 2011 als Honorarprofessor.

Konzert