Wayne Marshall

... genießt als Dirigent, Organist und Pianist weltweit gleichermaßen hohes Ansehen. Seit 1996 ist er Organist in Residence an der Bridgewater Hall in Manchester. Nachdem er von 2014 bis zum Sommer 2020 Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters war, konzentriert er sich nun wieder vermehrt auf solistische Projekte. Einen besonderen Fokus legt der Brite dabei auf die Musik von George Gershwin, Leonard Bernstein und zeitgenössischen amerikanischen Komponisten. Zu den Höhepunkten der aktuellen Saison gehören sein Debüt beim Edinburgh International Festival mit einem speziellen Rodgers- und Hammerstein-Galakonzert mit der Sopranistin Danielle de Niese, sein Debüt als Dirigent beim Seattle Symphony Orchestra und dem Osaka Philharmonic Orchestra. Außerdem kehrt Wayne Marshall zum Orchestre de Paris, zum Münchner Rundfunkorchester, zum Tonkünstler-Orchester Zürich und zur Tschechischen Philharmonie zurück und wird im Dezember 2022 Bernsteins »Candide« an der Opera de Lyon dirigieren. Zu den jüngsten Höhepunkten als Dirigent gehören sein von der Kritik gefeiertes Debüt mit den Berliner Philharmonikern beim Waldbühnenkonzert mit Martin Grubinger, eine viel gepriesene Neuproduktion von »Porgy and Bess« am Theater an der Wien, das Frank-Zappa-Projekt mit dem SWR-Symphonieorchester, eine konzertante Aufführung von Gershwins »Porgy and Bess« mit dem Prague Radio Philharmonic Orchestra und eine Großbritannien-Tournee mit dem Chineke! Orchestra. Wayne Marshall wurde 2021 von Königin Elisabeth II. mit dem Order of the British Empire geehrt. Bereits 2004 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Bournemouth University und wurde 2010 Fellow des Royal College of Music. 2016 wurde Wayne Marshall von der Regierung von Barbados für seine Verdienste um die Musik mit dem renommierten Golden Jubilee Award ausgezeichnet. Außerdem ist er Botschafter des London Music Fund.

Konzerte