Grußworte

Stadtdekan Dr. Bernhard Liess
Bildrechte Dekanat

Liebe Besucherinnen und Besucher des Münchner Orgelsommers,

seit zehn Jahren findet der Münchner Orgelsommer in evangelischen Kirchen statt. Gerade in den Sommermonaten setzt dieses Festival der evangelischen Kirche immer wieder einen besonderen Akzent im Münchner Kulturleben. In über 30 Konzerten ist unsere reichhaltige Orgellandschaft zu erleben. Mit Spannung erwarten wir die Auftragskomposition des Münchner Komponisten Mathias Rehfeldt, welche speziell für die Orgeln der gastgebenden Kirchen geschrieben wurde.

Mein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Münchner Orgelsommers, denen es wieder gelungen ist, ein hochkarätiges Programm  zusammenzustellen – das von klassischen Orgelkonzerten, Musik mit unterschiedlichen Instrumentalkombinationen, Orgelführungen bis hin zu Kinder- und Familienkonzerten reicht. So wünsche ich dem 10. Münchner Orgelsommer sowie allen Künstlerinnen und Künstlern ein gutes Gelingen. Ihnen, liebes Publikum, wünsche ich viel Freude, Inspiration und eine klangvolle Sommerzeit mit dem diesjährigen Münchner Orgelsommer.

Ihr Stadtdekan
Dr. Bernhard Liess