Tobias Frank

Tobias Frank
Bildrechte: Uta Kellermann, AVISIO

. . .  ist Organist und Kantor an der Kulturkirche St. Lukas in München. Nach seinem Studium an der Münchner Musikhochschule (Orgel bei Prof. Martha Schuster) folgten ergänzende Studien der anglikanischen Kirchenmusik und Orgel bei Timothy Brown und David Briggs in England. Von 2008 bis 2015 war er Kantor an der Stadtkirche St. Johannis im mecklenburgischen Neubrandenburg und künstlerischer Leiter der dortigen Internationalen Orgeltage.
Im Mai 2020 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Orgelkonzerte führen ihn regelmäßig in bedeutende Kirchen und Kathedralen im In- und Ausland (u.a. Westminster Abbey und St. Paul's Cathedral London, Kathedrale Notre-Dame Paris, Edinburgh Cathedral, Frauenkirche Dresden). Für seine CD-Einspielungen bei den Labels Hänssler und Rondeau erhielt er in der internationalen Fachpresse einhelliges Lob. Jüngst erschien seine vierte CD Transcriptions francaises mit Weltersteinspielungen von Transkriptionen Marcel Durpés eingespielt an der Karl-Schuke-Orgel der Philharmonie in Luxemburg. Produktionen für den Rundfunk und Aufgaben als Arrangeur für den Bosse-, Bärenreiter- und den Carus-Verlag runden seine Arbeit ab. Weitere Informationen über den Organisten unter www.tobiasfrank.org

Konzert

So, 13.9. 19 Uhr
München St. Lukas online
Interpreten: An der Steinmeyer-Orgel:
Tobias Frank, Kirchenmusikdirektor an St. Lukas
Aufgeführte Werke: Der 7. MÜNCHNER ORGELSOMMER, ein Kooperationsprojekt der evangelischen Innenstadtkirchen, kann in diesem Jahr leider nicht wie geplant stattfinden. Durch die aktuellen Umstände sind die Organisatoren gezwungen aufgrund der zu erwartenden hohen Besucherzahl auf Live-Konzerte in den einzelnen Kirchen zu verzichten.

Allerdings werden 6 KONZERTE mit den gastgebenden Kantoren an der Steinmeyer-Orgel von St. Lukas aufgenommen und auf der Website WWW.MUENCHNER-ORGELSOMMER.DE und dem YOUTUBE-KANAL MÜNCHNER ORGELSOMMER online gestellt. Diese Videos sind ab der Online-Premiere auf unbestimmte Zeit abrufbar.

Durch eine hochwertige Mikrofonierung wird versucht, eine möglichst authentische Klangsituation abzubilden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch Online die Treue halten!