... schlug nach seinem Studium an der Cambridge University (Musikwissenschaft und Orgel bei Stephen Cleobury und Gillian Weir) eine breitgefächerte Laufbahn ein. Seit mittlerweile über 40 Jahren ist er als musikalischer Assistent, Pianist in Orchesterwerken, Solo-Repetitor, Continuo-Spieler, Organist und Chorleiter tätig.
Engagements als musikalischer Assistent umfassen die Bayerische Staatsoper, das Bolschoi Theater in Moskau, das Théâtre du Châtelet in Paris, den Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia, Glyndebourne und das Edinburgh International Festival.
An verschiedenen Tasteninstrumenten (Klavier, Orgel, Celesta, Harmonium etc.) hat er in so gut wie allen britischen Orchestern mitgespielt und dabei mit Dirigenten wie Kurt Masur und Vladimir Jurowski zusammengearbeitet. Cembalo- und Orgel-Continuo hat ihn mit vielen Originalklang-Ensembles zusammengeführt, unter anderem mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment, mit Les Talens Lyriques, mit dem Orquesta Barroca de Sevilla sowie mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, auf Bühnen wie den BBC Proms, Salzburg, Grafenegg und Bukarest und auch für zahlreiche Einspielungen in Rundfunk, Fernsehen und auf CD.
Bernard Robertson hat bei diversen Filmen mitgewirkt, darunter The Duchess mit Keira Knightly, sowie bei Musical- und Tanzproduktionen u.a. für Carlos Acosta, das American Ballet Theatre, ein Projekt mit den Pet Shop Boys und vor allem für Matthew Bourne (darunter Edward Scissorhands und The Red Shoes).
Als Solo-Repetitor u.a. an der Scottish Opera, der Opera North, in Lille und Lyon hat er mit vielen der gefragtesten Sängerinnen und Sänger unserer Zeit gearbeitet, z.B Iestyn Davies, Florian Boesch und Eric Cutler. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Glyndebourne und mit dem Teatro Real in Madrid, wo er bei zahlreichen Aufführungen unter der Leitung von Ivor Bolton mitgewirkt hat.
Seine reichen Erfahrungen in der Arbeit mit Sängern hat in letzter Zeit Früchte getragen in der leidenschaftlichen Zusammenarbeit mit Chören verschiedenster Art und der Ausbildung von Chorleitern.
Unter diesen weitgestreuten Tätigkeiten ist ihm das solistische Repertoire als Organist stets ein Herzensanliegen geblieben, dem er sich mit diesem Abend in München wieder einmal zuwendet.