Alexander Kuhlo

. . . wurde 1971 in Herford (Ostwestfalen) geboren.

Nach Orgelunterricht bei dem PEPPING-Schüler KMD Erhard Egidi in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis Hannover studierte er Musikwissenschaft, Schul-musik sowie die Studiengänge Kirchen-musik-B- und -A an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (Orgel bei Prof. Hans-Christoph Becker-Foss, Liturgisches Orgelspiel und Improvisation bei DKM Bernhard Schneider, St. Aegidien/Braunschweig). Danach intensivierte Kuhlo seine künstlerischen Studien an der Musikhochschule Frankfurt/Main bei Prof. Daniel Roth (St. Sulpice/Paris).

Seine erste hauptamtliche Kantorenstelle trat er 2002 an der Trinitatiskirche in Reichenbach/Vogtland an, wo er vielfältige Berufserfahrungen sammelte, insbesondere in Oratorienaufführungen mit der „Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach“.

Im Jahre 2006 wechselte er als Kirchenkreiskantor an die Stephanuskirche in Göttingen, wo er die Kirchen-musiker-C-Ausbildung auf Kirchenkreisebene und die kirchenmusikalischen Ensembles der Gemeinde leitete.

Seit August 2009 war Kuhlo im Kirchenkreis Göttingen als freischaffender Organist, Liedbegleiter, Chorleiter und Orchesterdirigent („Concertino“-Kammerorchester) tätig.

Außerdem lehrte er von 2006 bis 2011 an der Georg-August-Universität Göttingen als Dozent am Musikwissenschaftlichen Seminar im Rahmen der Kirchenmusik-C-Ausbildung.

Als künstlerischer Leiter des „Jungen Konzertchores und –kammerorchesters“ Hann. Münden studierte Kuhlo bis 2011 u.a. die C-Dur-Messe op. 86 von L. van Beethoven ein.

Im Wintersemester 2010/11 leitete er vertretungsweise den Universitätschor Göttingen und brachte mit diesem die „Matthäuspassion“ BWV 244 von Johann Sebastian Bach und das „Lauda Sion salvatorem“ op. 73 von Felix Mendelssohn-Bartholdy zur Aufführung.

Große Orgelkonzertprogramme führten Alexander Kuhlo u.a. in die St. Michaeliskirche Hildesheim, in den Magdeburger Dom, in die Klosterkirche Marienstatt/Westerwald und in den Schweriner und Berliner Dom, 2018 nach Ungarn (Budapest) und St. Petersburg (Russland).

Zum Februar 2012 wechselte Kuhlo als Kreiskantor auf die A-Stelle in Altenkirchen im Wester-wald und übernahm dort ein vielfältiges Aufgabenspektrum im dortigen Evangelischen Kirchen-kreis. Er spielte in den kommenden viereinhalb Jahren das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach.

Zum September 2016 wechselte Kuhlo auf die Dekanatskantorenstelle in der Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Zuffenhausen mit zusätzlichen Arbeitsfeldern im Kirchenkreis Stuttgart und setzte hierbei konzertante Akzente im Bereich des künstlerischen und liturgischen Orgelspiels. Im April 2021 trat er schließlich die Dekanatskantorenstelle an der Dreieinig-keitskirche in München-Bogenhausen in der Nachfolge von KMD Georg Ziethe an und gestaltet dort die Kirchenmusik künstlerisch nach eigenen Schwerpunkten im Bereich Kinderchor, Kammermusik und Orgelzyklen sowie großen oratorischen Aufführungen.

Konzerte